Gemeinde sperrt DGH Haldorf
20.06.2025Diese Nachricht traf die Haldorfer Vereine völlig unerwartet. Mit sofortiger Wirkung hat die Gemeinde Edermünde das Haldorfer Dorfgemeinschaftshaus für sämtliche Veranstaltungen gesperrt. Die Folgen dieser Entscheidung sind für die Zukunft der Vereine und der Dorfkultur nicht abzusehen.
Damit steht der zentrale Veranstaltungsort für Karneval, Theaterabende, Gesangsaufführungen und private Feiern dauerhaft nicht mehr zur Verfügung. Die Vereine sind angehalten sich für Ihre Veranstaltungen alternative Veranstaltungsorte zu suchen. Als erster Verein musste der Kultur- und Heimatverein Haldorf e.V. seine für Herbst 2025 geplanten Theaterabende absagen, da die Kulissenbauten speziell für die Haldorfer Bühne angefertigt wurden.
Der bauliche Zustand des Gebäudes ist für die Sperrung verantwortlich. Seitens der Verantwortlichen wurden in erster Linie die Situation der Fluchtwege und die mangelhafte Elektrik genannt.
Dauernutzer des DGH wissen, dass sich das Gebäude bereits seit mehr als 15 Jahren in einem schlechten Zustand befindet.
Die Gemeinde versucht zusammen mit den Vereinen den Nutzungsbedarf für eine zukünftige Gemeinschaftseinrichtung in den nächsten Wochen zu ermitteln. „Wir sind am Anfang eines Prozesses“, so Bürgermeister Thomas Petrich.
Eine Sanierung oder ein Neubau hängt am Ende von den finanziellen Möglichkeiten ab. Da mit der Findungsphase, Planung, Klärung der Finanzierung, Gremienentscheidung und der Umsetzung eine lange Zeit verstreichen wird, wird Haldorf über für viele Jahre keinen zentralen Veranstaltungsort besitzen.
Bereits vor ca. 10 Jahren hatte der Bürgermeister schon einmal alle Haldorfer Vereine in die damalige Pizzeria im DGH geladen, um einen Prozess für die Zukunft des Dorfgemeinschaftshauses einzuleiten. Es war bei der einmaligen Zusammenkunft geblieben. Der Sanierungsstau schritt im Gebäude weiter voran.
» weitere Beiträge:
150 Teilnehmer zu St. Martin
Mit rund 150 Teilnehmern war der diesjährige Laternenumzug zu St. Martin in Haldorf am Sonntag, den 9.11.2025 wieder sehr erfolgreich....» weiterlesen
St. Martinsumzug am 9.11.2025
Die ev. Kirchengemeinde lädt zusammen mit der AWO und dem Kindergarten Villa Kunterbunt zum Laternenumzug für Sonntag, den 5. November...» weiterlesen
Neues Löschfahrzeug vorgestellt
Die Einsatzabteilung der Edermünder Feuerwehr hat am Samstag, den 25.10.2025 das neue Löschfahrzeug der Öffentlichkeit bei Kaffee und Kuchen im...» weiterlesen
Vorstellung neues Löschfahrzeug
Die Einsatzabteilung der Edermünder Feuerwehr lädt für Samstag, den 25.10.2025 ab 16:00 Uhr zur Vorstellung des neuen Löschfahrzeugs in das...» weiterlesen
Gemeinde hatte fünf DGH-Optionen
Der Gemeindevorstand erstellte auf Basis einer Bestandsaufnahme aller kommunaler Einrichtungen eine Liste der anstehenden Modernisierungs- und Investitionsmaßnahmen bis zum Jahr...» weiterlesen
Gemeindevorstand plant Neubau
Die Edermünder Gemeindevertretung hat in ihrer Sitzung am Montag, den 15.9.2025 per Dringlichkeitsantrag den Gemeindevorstand mit der priorisierten Planung eines...» weiterlesen
TERMINE
Keine Termine
