
Gemeinde stellt sich Fragen
30.03.2023Mehr als 60 Besucher waren der Einladung der Gemeinde Edermünde zur Bürgerversammlung am Donnerstag, den 30.3.2023 in das DGH Haldorf gefolgt. Bürgermeister Thomas Petrich ging auf aktuelle Themen der Kommune (u.a. Fertigstellung des neuen Kindergartens / neue Flüchtlingsunterkunft im alten Kindergarten in Grifte) ein und stellte sich den Fragen der Bürger und Bürgerinnen.
Ein emotionales Thema für die Edermünder ist der Zustand der aufgerissenen Straßen nach dem Glasfaserausbau. „Ein Ende dieses ärgerlichen Themas ist leider nicht in Sicht“, so lautete die Antwort von Thomas Petrich auf zahlreiche Wortmeldungen.
Der Ausbau der Straße und des Rad-/Gehweges zwischen Haldorf und Grifte wird im Juni 2023 fortgesetzt und wird sich bis zur Fertigstellung über 3 Bauabschnitte bis September 2024 hinziehen. Zwischenzeitlich muss mit Vollsperrungen der Straße gerechnet werden. Das Land Hessen trägt die Kosten von rund 3 Mio. EUR.
Die Bauarbeiten am Ederradweg zwischen Wolfershausen und Grifte haben wieder begonnen. Aktuell werden die Auffahrten zur neuen Radbrücke erstellt. Mit einer Fertigstellung des Radweges wird Ende Mai 2023 gerechnet.
In diesem Jahr soll auch endgültig der Mehrgenerationenspielplatz im Kleinkinderbereich fertiggestellt werden. Zur Steigerung der Sicherheit für die Kinder im Bereich Wolfershäuser Str. gibt es einen Entwurf (s. Foto) über eine verbesserte Querung der Kreisstraße.
Dieser Entwurf sieht einen neuen Verlauf des Radweges vor, der auf Höhe des Radweges Richtung Grifte endet. Man verspricht sich von der sichtbaren Radfahrerquerung eine weitere Verkehrsberuhigung und damit mehr Sicherheit an der Stelle.
Der Parkplatz an der Wolfershäuser Str. bleibt bestehen, jedoch wird die obere Zufahrt geschlossen. Weiterhin soll am Spielplatz eine WC-Anlage installiert werden.
» weitere Beiträge:
Schnäpperfete am 14.9.2025
Der Gesangverein 1904 Haldorf veranstaltet am 14.9.2025 anlässlich der Tour de Chattengau wieder eine Schnäpperfete in der Zeit von 10:00...» weiterlesen
Kreisstraße wird gesperrt
Die Kreisstraße 5 zwischen Haldorf und Holzhausen wird vom Mittwoch, den 9.7.2025 bis einschließlich Dienstag den 15.7.2025 gesperrt. Hessen Mobil...» weiterlesen
Gemeinde sperrt DGH Haldorf
Diese Nachricht traf die Haldorfer Vereine völlig unerwartet. Mit sofortiger Wirkung hat die Gemeinde Edermünde das Haldorfer Dorfgemeinschaftshaus für sämtliche...» weiterlesen
Bauwagen-Café am Radweg
Mit viel Herzblut und Eifer restaurierten Verena und Jan Schäfer einen alten Bauwagen und bauten ihn zum Bauwagen-Café um. Als...» weiterlesen
„Spaß am Radweg“ wieder erfolgreich
Zum zweiten Mal kamen an Himmelfahrt, den 29.5.2025 wieder viele Besucher am Spielplatz zum "Spaß am Radweg" zusammen. Der Haldorfer...» weiterlesen
Neuer Spielplatz freigegeben
Der neue Spielplatz für Kleinkinder wurde früher als erwartet von der Gemeinde Edermünde am 29.5.2025 freigegeben. Viele Eltern nutzten mit...» weiterlesen
TERMINE
Samstag, 25, Oktober 2025 ab 16:00 Uhr
Vorstellung des neuen Löschfahrzeugs mit Kaffee, Kuchen, Bratwurst und Hüpfburg am Haldorfer Feuerwehrgerätehaus