Haldorfer Gemälde im Hirtenhaus
06.07.2018Die Familie Wagner aus Dorla stellte jetzt dem Hirtenhaus ein wunderbares Gemälde als Dauerleihgabe zur Verfügung. Das ca. 55 Jahre alte Gemälde zeigt das Edertal in der Haldorfer Gemarkung mit den noch vorhandenen zwei Inseln in der Eder. Diese wurden im Rahmen der Kiesbaggerarbeiten in 1966 entfernt.
Das Gemälde stammt aus dem Nachlass der im Jahr 2016 verstorbenen Anneliese Wagner, geb. Schmidt. Frau Wagner stammt gebürtig aus Haldorf und ist auf dem heutigen Hof Koch in der Grifter Str. aufgewachsen. Das Gemälde hatte sie zu ihrer Silberhochzeit geschenkt bekommen und hing als Erinnerung an ihr Heimatdorf in ihrem Wohnzimmer.
Der 1. Vorsitzende des Kultur- und Heimatvereins Haldorf e.V., Adolf Paul, bedankte sich bei den beiden Söhnen, Volkhard und Siegbert Wagner, für die Leihgabe. Das Gemälde bekommt im Hirtenhaus einen würdigen Platz.
- Adolf Paul, Volkhard u. Siegbert Wagner
» weitere Beiträge:
Bürgermeisterwahl ohne Sieger
Die Bürgermeisterwahl in Edermünde brachte am 15.3.2026 keinen Sieger hervor. Keiner der Kandidaten erreichte eine Stimmenmehrheit von über 50%. Somit...» weiterlesen
Heimatverein legte Rechenschaft ab
Die 1. Vorsitzende des Kultur- und Heimatvereins Haldorf e.V., Kirsten Bötnagel, konnte zahlreiche Mitglieder zur Jahreshauptversammlung am Freitag, den 13.3.2026...» weiterlesen
Neues DGH: Gemeinde kauft Grundstück
Die Gemeindevertretung hat in ihrer Sitzung vom 23.2.2026 den Ankauf des Grundstücks für den Neubau eines Dorfgemeinschaftshauses für Haldorf beschlossen....» weiterlesen
Fotos vom 64. Karneval
Die Haldorfer Karnevalisten feierten in der Zeit vom 13.2.- 15.2.2026 ihren 64. Karneval ausgelassen in der Sporthalle der Ernst-Reuter-Schule. Unter...» weiterlesen
TERMINE
Freitag, 13. November 2026 (19:00 Uhr)
Theaterpremiere der Laienspielgruppe Haldorf im DGH Holzhausen


