Haldorfer Gemälde im Hirtenhaus
06.07.2018Die Familie Wagner aus Dorla stellte jetzt dem Hirtenhaus ein wunderbares Gemälde als Dauerleihgabe zur Verfügung. Das ca. 55 Jahre alte Gemälde zeigt das Edertal in der Haldorfer Gemarkung mit den noch vorhandenen zwei Inseln in der Eder. Diese wurden im Rahmen der Kiesbaggerarbeiten in 1966 entfernt.
Das Gemälde stammt aus dem Nachlass der im Jahr 2016 verstorbenen Anneliese Wagner, geb. Schmidt. Frau Wagner stammt gebürtig aus Haldorf und ist auf dem heutigen Hof Koch in der Grifter Str. aufgewachsen. Das Gemälde hatte sie zu ihrer Silberhochzeit geschenkt bekommen und hing als Erinnerung an ihr Heimatdorf in ihrem Wohnzimmer.
Der 1. Vorsitzende des Kultur- und Heimatvereins Haldorf e.V., Adolf Paul, bedankte sich bei den beiden Söhnen, Volkhard und Siegbert Wagner, für die Leihgabe. Das Gemälde bekommt im Hirtenhaus einen würdigen Platz.
» weitere Beiträge:
Tour de Risiko in Haldorf
Am Sonntag, den 8. September 2024 fand wieder die Tour de Chattengau statt. Auch in diesem Jahr führte die Radtour...» weiterlesen
Arbeiten am Spielplatz gehen weiter
Am Haldorfer Spielplatz steht noch die Gestaltung des Kleinkinderbereichs aus. Das Gelände wurde jetzt mit einem Bauzaun gesichert, und erste...» weiterlesen
TERMINE
28. Februar – 2. März 2025
63. Karneval in Haldorf